Christine Mehl

Geschäftsführerin DiCognita GmbH

Reutlingen

Biographie:
In 38 Jahre Berufserfahrung in verschiedensten Bereichen des Pflegemarktes habe ich viele Entwicklungen kommen und gehen sehen. Als Krankenschwester, Praxisanleiterin und Lehrerin für Pflegeberufe hatte ich direkten Einblick in die Pflege. Als Redaktionsleitung im Georg Thieme Verlag habe ich diese Entwicklungen in Form von Medien begleitet und Bücher, Fachzeitschriften und elektronische Produkte für die Pflege entwickelt und auf den Markt gebracht. Parallele Studiengänge zu Gesundheits- und Sozialmanagement sowie Educational Media haben den Blick auf Management und Pädagogik geschärft. 2020 habe ich dann all dies gebündelt und eine Methode entwickelt, wie ausländische Pflegefachkräfte optimal vorbereitet nach Deutschland einreisen und sich gut in die Pflegeteams integrieren können, Teammitglieder und Patienten verstehen. Dazu habe ich die DiCognita GmbH gegründet, eine 22-sprachig unterstützte Lernplattform für ausländische Pflegefachkräfte. Mit dieser lernen die Pflegefachkräfte die deutsche Pflegefachsprache, unser Pflegeverständnis und die Basics unserer deutschen Pflege. So lösen sich viele Reibungspunkte in Luft auf.

Beiträge:

Veranstaltung:
apexINSPIRE – PraxisanleiterInnen Summit 2024:

Titel:

Sprachsensible Praxisanleitung 2.0: Zeitgewinn und Effizienz durch den geschickten Einsatz von Padlet, Trello, Google Forms & Co

Abstract:
In diesem Vortrag geht es darum, verschiedene Apps kennenzulernen und einen Eindruck zu bekommen, welches Potential sie für die sprachsensible Praxisanleitung haben. Zunächst wird kurz umrissen, was eine sprachsensible Praxisanleitung ist. Anhand von Beispielen wird dann gezeigt, wie Apps an verschiedenen Stellen des Prozesses die Arbeit erleichtern und verkürzen können. Dieser Vortrag soll Lust darauf machen, die Digitalisierung für sich zu entdecken und eventuelle Angst davor zu nehmen. Er zeigt, wie häufige Abläufe automatisiert und vereinfacht werden können und nebenbei der sprachsensible Umgang mit den Pflegeschülern nicht zu kurz kommt. Das Ganze nicht nur theoretisch, sondern wir arbeiten am Bildschirm direkt in den Programmen.

Veranstaltung:
apexINSPIRE – PraxisanleiterInnen Pflege Summit 2023:

Titel:

Sprachsensible Praxisanleitung in der Pflege

Abstract:
Um lernen zu können, werden sprachliche Kompetenzen benötigt. Darauf aufbauend können fachliche Kompetenzen erworben werden. Deutsche Schüler haben ggf. Probleme mit Fachbegriffen oder der Aussprache, ausländische Schüler haben oft grundlegendere sprachliche Probleme, die das Lernen in der Anleitungssituation deutlich erschweren können. Selbst Wörter aus dem Grundwortschatz müssen dann rasch erkannt und verstanden, dekodiert, werden. Wenn also sprachliche Barrieren das Lernen (noch) behindern, wie kann dann die Praxisanleitung gestaltet werden, um den Lernerfolg zu sichern, das Selbstbewusstsein der Schüler zu fördern, die Sprachverwendung (Performanz) und das Vertrauen in die möglichst entspannte Anleitungssituation zu erhöhen? Darum wird es in diesem Vortrag gehen.