Gesundheits- und Krankenpflegerin, Studentin Pflegewissenschaften, Autorin
Brunswick
Biographie:
Vanessa Schulte hat vor ihrer Krankenpflegeausbildung einem sehr anerkannten Beruf den Laufpass gegeben. Sie hat das Studium Medienkommunikation abgebrochen, um in die Pflege zu gehen. Vanessa arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Klinikum Braunschweig und studiert nebenberuflich Pflegewissenschaft an der Ostfalia Hochschule. Sie ist Influencerin und Autorin. Zusammen mit einer Mediendesignerin und einer Lehrerin haben sie ein Kinderbuch zu ihrem Beruf geschrieben “Karl wird Krankenschwester”. Es ist für Kita-Kinder ab vier Jahren konzipiert und erklärt, inspiriert durch die Fragen ihrer eigenen Tochter, was den Beruf ausmacht). Sie will mit alten Klischees aufbrechen.
Auf ihrem Instagramm-Profil wirft sie einen Blick auf feministisch-wissenschaftlichen Persprektiven auf den Pflegeberuf. Ihr Instagram-Account besteht aus gut recherchierten Themen, die auf Fakten beruhen. Sie setzt sich auch dort für ihre Profession ein und will damit zeigen, wie attraktiv die Pflege sein kann.
Ihr Motto: “Ich habe eine rein intrinsische Motivation für meinen Instagram-Kanal und nehme kein Blatt vor den Mund, auch wenn es mal unbequeme Themen sind. Ich will zeigen, wie cool der Beruf ist. Dabei ist Berufspolitik wichtig, auch für mich auf Instagram”.
Veranstaltung:
PraxisanleiterInnen Summit September 2024:
Evidenzbasierte Pflegepraxis: Wieso, weshalb, warum?!
Abstract:
Die Implementierung einer evidenzbasierten Pflegepraxis stellt eine fundamentale Strategie dar, um die Pflegequalität zu verbessern und patientenzentrierte Ergebnisse zu optimieren. Dieser Vortrag/Workshop beleuchtet die Kernaspekte und die Notwendigkeit der evidenzbasierten Pflege. Es wird diskutiert, warum evidenzbasierte Pflege entscheidend für die moderne Gesundheitsversorgung ist, indem sie die Sicherheit der Patienten erhöht, die klinische Entscheidungsfindung verbessert und zu effektiveren Pflegepraktiken führt. Der Vortrag geht auch auf die Herausforderungen ein, die Pflegefachkräfte bei der Umsetzung evidenzbasierter Praktiken erleben können, darunter Mangel an Ressourcen, oder Zeitbeschränkungen. Praktische Ansätze und Strategien zur Förderung der evidenzbasierten Praxis werden vorgestellt, einschließlich der Nutzung von Forschungsdaten, der Weiterbildung von Pflegepersonal und der Integration evidenzbasierter Richtlinien in den klinischen Alltag. Der Vortrag zielt darauf ab, Praxisanleitenden das nötige Wissen und die Werkzeuge an die Hand zu geben, um evidenzbasierte Pflegepraktiken erfolgreich in ihre Teams zu integrieren und somit die Pflegequalität nachhaltig zu verbessern.