Interkulturelle Trainerin | Diplom-Ökonomin | Pflegekoordinatorin in der häusl. Pflege
Leverkusen
Biographie:
Als gebürtige Leverkusenerin aus einer türkischen Gastarbeiterfamilie haben mich kulturelle Unterschiede seit meiner frühesten Kindheit geprägt.
Themen wie Kultur, Heimat und Identität spielten stets eine zentrale Rolle in meinem Leben. Meine eigenen interkulturellen Erfahrungen in beiden Ländern sowie meine längeren Auslandserfahrungen in der Türkei und in Indien haben mich dazu inspiriert, mich intensiv mit interkulturellen Themen zu beschäftigen und in diesem Bereich aktiv zu engagieren. Ausgebildet zur Interkulturellen Trainerin (bei IKUD Göttingen) kooperiere ich seit 2024 eng mit KIIK e.V. und gestalte als Co-Referentin Seminare zur interkulturellen Kompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen.
Die Begleitung von Integrationsprozessen für Pflegekräfte aus dem Ausland und die Stärkung der interkulturellen Zusammenarbeit in Teams liegen mir sehr am Herzen. Mir ist besonders wichtig, den Einarbeitungsprozess durch innovative Ansätze zu unterstützen Meine Vision ist es, dazu beizutragen, dass die Potenziale der Vielfalt erkannt und eine langfristige Förderung von wertschätzender Zusammenarbeit gewährleistet wird.
Beiträge:
Veranstaltung:
apexINSPIRE – PraxisanleiterInnen Summit September 2024:
Titel:
Abstract:
Wie kann ein kulturübergreifendes Miteinander im Team verbessert werden? Reflektion über die nicht sichtbaren Aspekte von Kultur (Eisbergmodell), Input über Kultur – PSK Dreieck von Kultur. Vermittlung von Kenntnissen über kulturelle Unterschiede, insbesondere im Hinblick auf Kommunikation, Arbeitsverhalten und Werte. Bewusst werden über die eigenen Bilder / Vorurteile / Kulturelle Unterschiede in Kommunikationsstilen und -verhalten / Best Practices für kultursensible Kommunikation