Dr. Eva Zöller

Studiengangsleiterin Heilpädagogik B.A an der Hochschule Fresenius in Köln

Bedeutung der Heilpädagogik in einer inklusiven Gesellschaft – Konsequenzen für Ausbildung und Studium

Köln

Abstrakt:

Heilpädagogik ist eine geschichtlich gewachsene Disziplin mit medizinischen, theologischen und pädagogischen Ursprüngen. Inzwischen wird sie meist im Bereich der Bildungswissenschaften verortet. Doch was genau ist eigentlich Heilpädagogik? Warum gibt es so unterschiedliche Wege, um Heilpädagog:in zu werden und welchen Stellenwert hat dabei ein Studium? Und warum ist Heilpädagogik heutzutage überhaupt wichtig, obwohl die Rechte von Menschen mit Behinderung und ihre gesellschaftliche Teilhabe inzwischen gesetzlich eindeutig geregelt sind? 

Biografie:

Eva Zöller studierte Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln und Heilpädagogik an der Universität zu Köln. Währenddessen sammelte sie Erfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen und sporttherapeutischen Arbeitsfeldern. Nach Abschluss ihres Studiums war sie zunächst in der offenen Jugendarbeit tätig, später in der stationären Psychiatrie und langjährig im Fachdienst und der Ausbildungsleitung eines Zentrums für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Berufsbegleitend absolvierte sie Weiterbildungen in personzentrierter und Focusing-Beratung sowie zur Systemischen Familientherapeutin (DGSF). Da sie die Verbindung zwischen körperlichen und psychischen Prozessen seit ihrem Studium sehr interessierte, promovierte sie berufsbegleitend über Wirkfaktoren und -zusammenhänge bei chronischen Schmerzen. Seit 2020 leitet sie den Studiengang Heilpädagogik an der Hochschule Fresenius in Köln.

Interesting Image
 
 
“By submitting this form, I consent to receive offers and related promotional communications from the apexINSPIRE Autism Summit & the host Apex Social Group. I can withdraw consent at any time. Your information is 100% safe and secure."